DANKE, Solarbatterie Problem auf wundersame Weise gelöst, das ist so ein Segen, ich kann nur danke sagen, ich bin immer noch Sprachlos, wir alle hier
 
Wie ihr ja alle wisst haben wir hier neue Akkus für unsere Solaranlage bekommen, Nur stellten sich die Akkus als echter Müll heraus. Schon nach 5 Monaten hatten die fast keine Leistung mehr und die Akkus hielten keine Nacht mehr. Wir haben die 2 von 5 Akkus die wir in Lorca hatten mit angeschlossen, die 4 Akkus sind aber auch schon so ausgelutscht nach einem Jahr das sie auch nicht viel mehr gebracht haben. Abends mussten wir oft den Generator mit anmachen.
 
Wir haben die beiden Batterien die wir hier in Elche gekauft haben zu dem Laden zurück gebracht, die haben die gemessen, sagten die Batterien wären in Ordnung, im Bereich der Toleranz. Grrrrr, Batterien eingepackt und nach hause gefahren.
 
Die restlichen 3 Batterien aus Lorca hat der Besitzer von dem wir die Finca gemietet hatten für uns zu dem Laden gebracht wo die gekauft worden sind wegen Reklamation. Er hatte die damals auch für uns geholt, bezahlt haben wir die Akkus, 225 Euro Pro Stück. Nur hat unser alter Vermieter sich nicht mehr gemeldet, da kam nichts mehr. Katrin sagte schon gleich das .sie das Gefühl hatte das wir die Akkus nicht mehr zurück bekommen. Genauso wie unseren 50 Meter langer Gardena Gartenschlauch weg ist den nur er haben kann. Wir wissen aber das er den hat weil er oder sein Sohn auch schon das Fahrrad von Jan einfach mitgenommen haben und sie sagten das sie das nicht waren. Na ja es war oben eingeschlossen und nur die beiden haben einen Schlüssel dafür gehabt, so viel dazu.
 
Wie wir so sind haben wir das alles hingenommen. Ich sagte zu Katrin, wenn wir die Akkus nicht wieder bekommen sollten dann wird der liebe Gott uns neue, bessere Akkus bringen. Die alten sind eh kaputt. Wenn wir jetzt sauer sind oder greul gegen ihn haben dann bekommen wir das zurück was wir ihm geben, also negatives. Selbst jeder negative Gedanke den man in so einen Menschen steckt schadet einem nur selber.
 
Nun standen wir da mit 4 kaputten Akkus welche von Woche zu Woche schwächer wurden und 3 Akkus die wir anscheinend nicht zurück bekommen. Ich habe das nicht gepostet das der Strom nicht mehr reicht, wir abends den Kühlschrank ausmachen müssen usw. Ich verbreite nicht gerne unschöne Nachrichten.
 
Dann kam letzte Woche die Wendung, Freunde waren hier (die mit Jan und Debby das Holzhaus gebaut haben und wir unterhielten uns über unsere defekten Solarbatterien und wie der Laden wegen Garantie reagiert hat. Er musste lachen und sagte: da habe ich die selben Akkus gekauft die nach kurzer Zeit kaputt gingen. Ich bin zu dem Laden hin und habe so eine Welle gemacht das der Chef aus Valencia gekommen ist. Ich muss sagen er hat da eine riesen Solaranlage gekauft die richtig teuer war, er hat das 4 fache an Akkus wie wir und auch viel mehr Solarplatten, Wechselrichter, kabel usw. alles vom feinsten. Nur bei den Akkus ist er genau so auf die Nase gefallen wie wir. Auf jeden Fall hat er neue Akkus bekommen, echte Solarakkus und nicht diese möchtegern-Akkus die eigentlich für LKWs sind und wo nur Solar draufsteht. Sie haben seine defekten Akkus zurück genommen und ihm knapp die Hälfte angerechnet. So ging es bei ihm.
 
Als wir ihm unsere Geschichte erzählt haben hat er sofort grinsend das Telefon genommen, Manfred hat in dem Laden angerufen und siehe da, sie nehmen unsere alten beiden Akkus zurück und gegen Zuzahlung bekommen wir die selben Akkus wie er auch bekommen hat. Die waren auch sehr kleinlaut am Telefon, sehr sehr freundlich. Gut wir haben nur 6 von den 2 V Akkus, er hat 24 Stück davon. Unsere 6 Stück haben 435 Ampere, also etwas weniger als die beiden alten Akkus, aber die das reicht uns auf jeden Fall aus um alles hier am laufen zu erhalten, Licht, Internet, Kühlschrank, Computer, für Bohrmaschine usw.
 
Nur jetzt fehlte das Geld, die Zuzahlung von 430 Euro, wir hatten keinen Cent dafür über, schon platzte unser Traum des Umtausches wie eine Seifenblase. Und siehe da schon ein paar Stunden später haben wir von einem ganz lieben Freund die Nachricht bekommen das er uns die fehlenden 430 Euro für die Akkus schenken möchte. Und er hat uns auch die 6 Wassertanks und die erste Füllung mit dazu geschenkt. Au man liebe Leute ist das nicht einfach nur wundervoll? Auf der einen Seite sind alle alten Akkus kaputt gegangen und wir haben hier auf wundersame Weise jetzt ein funktionierendes Akkupack bekommen, 6 Wassertanks dazu und auch noch 5500 Liter Wasser dazu. Das ist so ein Segen für uns liebe Leute, ich kann das mit Worten gar nicht beschreiben.
 
Und unseren 50 Meter Gardena Gartenschlauch werden wir auch wieder bekommen oder einen neuen, genau so wie Jan ein anderes besseres Mountenbike zurück bekommen wird.
Das alles sind keine Zufälle, auf keinen Fall. Dieses Ereignis mit den Solarakkus ist wieder so wundervoll und unglaublich, das wir hier jemanden kennen lernen der uns durch seine Vorgeschichte mit den selben Akkus aus dem selben Laden gekauft hat und uns dadurch helfen konnte. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Und das jemand anders uns die fehlende Zuzahlung geschenkt hat ist doch auch wieder der absolute Oberhammer. So wurde auch dieses Problem auf wundersame Weise gelöst.  Und die Akkus jetzt funktionieren 1A, es sind Bleisäure-Akkus, die muss man selber warten, ab und zu auffüllen aber die sollen locker ihre 10 Jahre halten. So ist aus einer unschönen Situation wieder einmal etwas wunderschönes resultiert. Danke

Copyright © 2014. Alle Rights Reserved.

Besucher: Heute 112 - Gestern 415 - Woche 2542 - Gesamt 1094834